Home

zufallsbild

Wasserwacht OG Lindau

Menue

Siedlung Steinheim bei Legau

Sonntag, 22. Juni 2014

Viele kennen das Spiel ‚Siedler von Catan‘. Wenn man sich das Spiel nun einmal in riesengroß vorstellt, bekommt man einen ungefähren Eindruck vom  Großzeltlager Siedeln des Jugendrotkreuzes und der Wasserwacht, welches alle zwei Jahre stattfindet.

Bei diesem Zeltlager leben rund 500 Kinder und Jugendliche aus ganz Schwaben mit ihren Betreuern in den vier Zeltstädten Steinheim, Getreidebach, Eisenburg und Holzingen zusammen, deren Namen auf die wichtigsten Rohstoffe zurück schließen lassen. Von der Ortsgruppe Lindau waren dieses Jahr 17 Kinder sowie 5 Betreuer dabei und bildeten zusammen mit anderen Gruppen aus dem Landkreis Lindau bzw. aus dem Allgäu die Siedlung Steinheim.

Bei dem täglichen Lagerleben galt es Tagesaufgaben zu lösen, um die eigene Zeltstadt zu verschönern. So wurde zum Beispiel eine Straße oder eine Stadtmauer mit Stadttor gebaut. Um die dafür benötigten Rohstoffe zu erhalten, musste mit den anderen Städten oder aber auch mit dem Schwarzhändler verhandelt werden. Da dies jedoch nicht ohne Geld funktioniert, besuchten die Kinder jeden Tag verschiedene Workshops, die unter dem Thema erneuerbare Energien standen, um die Lagerwährung Dunants zu verdienen. Da jedoch der Spaß im Vordergrund stand, gab es auch die Möglichkeit zum Mountainbiken oder Kanufahren oder aber auch gemeinsam zu trommeln oder zu kochen.

Am Ende der Woche wurde der Sieger des Planspiels verkündet. Dieser hatte die Tagesaufgaben insgesamt am besten gelöst und durch geschicktes agieren auf dem Spielfeld am meisten Kraftwerke gebaut, wodurch am meisten Energie erzeugt werden konnte. Der verdiente Sieger aus dem Jahr 2014 war Steinheim, also auch Lindau. Das Dorf konnte mit ihren verrückten Ideen punkten und überzeugte so die Jury 🙂

Zum Abschluss wurde ein kleiner Jahrmarkt veranstaltet, bei dem die verdienten und durch das Planspiel gewonnenen Dunants ausgegeben werden konnten.

Abschließend kann man sagen, dieses Zeltlager hatte ein ganz besonderes Flair. Die Teilnahmer haben jeden Tag genossen und freuen sich schon auf das nächste Abenteuer Siedeln in zwei Jahren.

Tags: , , , , , , ,

Facebook

Kategorien

Rückblick

Service

Links

Wasserstand