Home

zufallsbild

WW Dienst Matthias 26.07.09 128.jpg

Menue

Lehrer frischen Kenntnisse auf

Freitag, 23. Dezember 2016

25 Lehrer aus den verschiedensten Schulen in und um Lindau trafen sich am Freitagmittag, 09.12.2016 im Hallenbad LIMARE, um ihre Rettungsfähigkeit aufzufrischen.

refresher-2016-2   refresher-2016-1

Organisiert wurde dieser Refresher-Lehrgang durch den Vorsitzenden des Arbeitskreises Sport in Schule und Verein, Wilfried Fuchs, durchgeführt wurde der Lehrgang von der Kreisschulobwartin für das Schwimmen Sandra Bandlow-Albrecht und Ausbildern der Wasserwacht Lindau. Matthias Müller, Sabine Giesing, Klaus Strohm und Roland Keller prüften nicht nur die Inhalte ab, sondern hatten auch für viele Fragen stets helfende Antworten parat.

So wurden über die prüfungsrelevanten Übungen für die Abzeichen hinaus auch viele Übungen gemacht, die auf spezielle Gefahrensituationen im Schulunterricht eingehen. Die Seelage Lindaus gibt dem Schulschwimmunterricht einen besonderen Stellenwert, denn die Kinder müssen zu sicheren Schwimmern ausgebildet werden, damit die Anzahl der Badeunfälle möglichst gering gehalten wird. Deshalb ist der ganzjährig stattfindende Schwimmunterricht enorm wichtig, weil die Kinder nur durch viele, viele Übungsstunden zu sicheren Schwimmern werden. Dazu sind engagierte Lehrer nötig und diese gibt es definitiv in und um Lindau. Statt ins Wochenende zu starten quälten sie sich unter anderem beim Kleiderschwimmen, Abschleppen, Transportieren, Tieftauchen, dem Lösen von Befreiungsgriffen und dem Wiederbeleben des Übungsphantoms. Die Referenten der Wasserwacht waren begeistert vom Interesse der Teilnehmer. Am Ende waren sich alle einig, dass der verzögerte Start ins Wochenende sehr gut investierte Zeit für einen sicheren Schwimmunterricht war. Die Bäderbetriebe unterstützten die Aktion durch die kooperative Bereitstellung der Wasserfläche.

LZ/SA, 21. Dezember 2016

lehrer_09dec

Tags: , , ,

Facebook

Kategorien

Rückblick

Service

Links

Wasserstand